MOSAIKSTEINE - Nürnberg

Obwohl in Erlangen geboren und aufgewachsen war ich schon als kleiner Bub immer mehr von Nürnberg fasziniert als von meiner Heimatstadt. Es waren wohl die vielen Sagen, Geschichten und Legenden rund um die Kaiserburg, den Raubritter Eppelein von Gailingen, und die berühmten Nürnberger Bratwürste, die mich schon damals in ihren Bann zogen.

Heute weiß ich das Nürnberg natürlich noch weitaus mehr zu bieten hat als das. Jedoch sind es ja oftmals gerade die Dinge aus unserer Kindheit, an die wir uns auch im Erwachsenenalter häufig noch gerne zurück erinnern, und die ihren Charme nie verloren haben...

Bei den "Nürnberger Mosaiksteinen" habe ich mich auf einen Streifzug durch die Nürnberger Innenstadt begeben, und Fotos an den verschiedensten Stellen der Altstadt geschossen. So wie sich aus vielen einzelnen Mosaiksteinen schließlich ein Bild ergibt, so sollen auch hier die unterschiedlichen Facetten einer Stadt ein Ganzes ergeben.