A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 23. Februar 2017

Der Altstädter und Neustädter Friedhof in Erlangen

Vergangene Woche habe ich zwei sonnige Tage genutzt, um auf dem Altstädter Friedhof und dem Neustädter Friedhof in Erlangen Fotos zu machen. Der ursprünglich außerhalb Erlangens auf dem Martinsbühl gelegene "Altstädter Gottesacker" ist heute leider in ein enges Korsett zwischen Frankenschnellweg und Eisenbahntrasse gequetscht. Die folgenden Fotos sind auf dem Altstädter Friedhof entstanden:





Auch der Neustädter Friedhof (auf einer Karte von 1721 mit "Der Teutsch Gottsacker" eingezeichnet) lag ursprünglich außerhalb Erlangens. Der Friedhof wurde 1703 gegründet. Das von einer Sandsteinmauer umfriedete Ensemble mit der 1787 fertiggestellten Kirche, der Leichenhalle von 1855, den Grufthäuschen aus dem 19. Jahrhundert, und der Ehrenhalle für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs steht insgesamt unter Denkmalschutz. Die folgenden Bilder wurden auf dem Neustädter-, und dem angrenzenden Ehrenfriedhof aufgenommen. Bei Interesse finden sich auf meinem Blog übrigens noch einige Aufnahmen weiterer Friedhöfe. Etwa Fotos vom Südfriedhof Nürnberg, den Friedhöfen St. Johannis und St. Rochus Nürnberg, und zu zwei Israelitischen Friedhöfen in Zeckern und Bayersdorf. Recht neu hinzugekommen sind 2017 auch Aufnahmen vom Friedhof in Fürth.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen