Samstag, 26. November 2022

Mit Taschenlampe in der Osterhöhle

Neben der König-Otto Höhle habe ich mir im August 2022 noch eine weitere Schauhöhle angesehen: Die Osterhöhle in der Nähe von Trondorf nahe Sulzbach-Rosenberg dürfte eher etwas unbekannter sein. Sie wurde allerdings bereits im Jahr 1630 urkundlich erwähnt. Der heutige Eingang wurde im Jahr 1905 angelegt, um die Höhle als Schauhöhle einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können. Die ca. 185 Meter lange Höhle wurde allerdings bis heute nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet und ist damit eine kleine Besonderheit. Die Besucher erhalten zur Führung Taschenlampen, um die Höhle damit dann selbst auszuleuchten. Dies hat einen ganz eigenen Charme, bewahrt es doch den ursprünglichen Charakter dieser Höhle. Auch auf einen allzu brachialen Ausbau der Höhle hat man verzichtet. In manchen Bereichen hat man nicht das Gefühl in einer Schauhöhle zu stehen. Die Führung in dem für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil dauert etwa 30 Minuten. Weitere Infos mit Öffnungszeiten und einem Video sind auf der Internetseite zur Osterhöhle zu finden. Auch auf Wikipedia gibt es einen Eintrag zur Osterhöhle.