Mittwoch, 2. November 2022

Rückkehr zu den schönen Tropfsteinen

Vor einigen Monaten hatte ich bereits erstmals einen kurzen Blick in die große Eingangshalle dieser Höhle geworfen. Im September bin ich in Begleitung zurückgekehrt um einer der schönsten Tropfsteinhöhlen der Fränkischen Schweiz einen etwas ausgiebigeren Besuch abzustatten. Nachdem wir die Eingangshalle inspiziert und abgelichtet hatten nahmen wir für unsere gemeinsame Erstbefahrung den kurzen Rundweg über die Paradieshalle und die Lehmkammern mit Blick in die Kreuzspalten zurück zum Ausgangspunkt. Die Zeit verging wie im Flug und ruckzuck waren fünf Stunden vorbei. Eine Wiederholung - dann mit einem alternativen Rundweg - und mehr Lichtquellen für eine bessere Ausleuchtung ist für Mai kommendes Jahr nach Ende der Fledermausschutzzeit geplant. Da ich mich inzwischen auch mit der Ein-Seil-Technik befasse und begonnen habe das Abseilen und Aufsteigen zu üben freue ich mich schon jetzt künftig auch den Spalten dieser wunderschönen Höhle auf den "Grund" gehen zu können.