A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Freitag, 12. Juli 2019

Nachtaufnahmen und Lichtmalerei

In den Wintermonaten habe ich nach Möglichkeit immer mal wieder etwas mit Langzeitbelichtungen herumprobiert, und einige Aufnahmen bei Nacht gemacht. Verwendet habe ich ein Stativ, und meine Lumix FZ1000. Belichtungszeiten zwischen 2 und 30 Sekunden. Vieles ist noch ausbaufähig, aber die Bilder zeigen halt was ich so probiert habe. Bei der Lichtmalerei in völlig dunkler Umgebung hat die Kamera z.B. das Problem einen Punkt zu finden um scharf zu stellen, wenn sich beim Auslösen nichts vor der Linse befindet. Deshalb ist bei diesen Aufnahmen eine Unschärfe vorhanden. Bei der Aufnahme mit dem Kreuz ist eine Bewegungsunschärfe in den Büschen zu sehen, da es sehr windig war. Die Aufnahme vom Schloss in Hemhofen ist auch nicht perfekt - sie entstand bei stürmischem Wind und Nieselregen. Trotzdem wollte ich sie verwenden, weil ich mehrmals Pech hatte, und die Beleuchtung ständig ausgeschaltet war. Schön finde ich aber z.B. das "Alien" auf dem ersten Bild. Malen mit Sternwerfern schaut auch toll aus. Mal schaun was mir zum Thema "Malen mit Licht" in der Zukunft noch einfällt. Gerade in Höhlen und Sandsteinkellern will ich da mal das ein oder andere ausprobieren. Für Nachtaufnahmen mit Licht gibts ja auch die ein oder andere Gelegenheit. Etwa die "Blaue Nacht" in Nürnberg, oder Veranstaltungen mit Feuerwerk zum Beispiel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen