Samstag, 16. Oktober 2021

Urlaub auf Mallorca - Teil 2

Im zweiten Teil meiner Bilderstrecke aus Mallorca geht es zunächst in den Parc natural de Mondragó. Dieses Naturschutzgebiet habe ich 2019 bereits vom Boot aus gesehen. Dieses Mal ging es zu Fuß durch ein Waldstück hinunter zur Bucht S´Amarador - der etwas weniger besuchten der beiden Buchten. Interessant war auch der Besuch der traditionsreichen Glasbläserei La Gordiola bei Algaida, die bereits 1719 gegründet wurde. Ein Zufallsfund und nicht weniger Interessant war der Besuch der Ausgrabungsstätte eines prähistorischen Dorfes - Conjunt prehistóric de s´Hospitalet Vell. Auf einem Tafelberg bei Randa gab es dann gleich drei Klöster auf einmal zu sehen. Meine Aufnahmen stammen vom höchstgelegenen, dem Santuari de Nostra Senyora de Cura. Danach folgen für mich gleich zwei Höhepunkte meines Urlaubs: Vom Hafen von Colónia de Sant Jordi aus ging es mit dem Boot zum Naturschutzgebiet Isla de Cabrera. Das Archipel besteht aus 18 kleinen Inseln. Ein Betreten ist nur unter strengen Auflagen gestattet. Ich kann einen Bootsausflug mit Excursions a Cabrera auf jeden Fall nur empfehlen. Der erwähnte weitere Höhepunkt war der Besuch eines ehemaligen Herrensitzes. Das Casa museo els Calderers ist heute ein Freilichtmuseum, und ebenfalls sehr sehenswert. Womit ich auch schon zum Ende komme: Einem Abstecher in die Altstadt von Sineu, und einer Fahrt hinauf zum Santuari de Sant Salvador bei Felanitx. Hier war ich zwar 2019 schon, aber es lag auf dem Weg, und die Serpentinenstrecke hinauf macht einfach zu viel Spaß. Ebenso wie der gigantische Ausblick. So, das wars auch schon. Wem das noch nicht reicht, der kann sich gerne meine Mallorcabilder von 2017, 2018 und 2019 ansehen. Oder besser noch: Bei Gelegenheit selbst einmal nach Mallorca fliegen. Die Insel hat so viel zu bieten. Für kommendes Jahr werde ich trotzdem einmal pausieren, und mich nach einer anderen Distination umsehen: Gran Canaria oder Rhodos reizen mich zum Beispiel schon länger.