Montag, 13. Juni 2022

Ausstellung im MUNA Museum Marktbergel

Nach einer zweijährigen Zwangspause durch die Coronapandemie fand am vergangenen Sonntag endlich wieder eine Ausstellung im MUNA Museum Marktbergel statt. Ich war bei der Ausstellung im Jahr 2019 vor Ort, und gespannt was sich in der Zwischenzeit dort verändert hat. Meine Fotos vom letzten Mal sind übrigens hier zu sehen. Bei herrlichem Wetter und sehr hohem Andrang war ich froh bereits zum Einlass um 10.00 Uhr im Museum zu sein. So konnte ich die Fahrzeuge noch ohne Menschenansammlungen drumherum ablichten. Neue Höhepunkte im Freigelände waren für mich der Sherman M4A1E8 Baujahr 02/1945, und ein Bergepanzer M74ARV. Beide Fahrzeuge sollen restauriert werden. Nach einer Rundfahrt mit dem Truppentransporter über das riesige Gelände der ehemaligen Lufthauptmunitionsanstalt 1/XII Oberdachstetten und einer Stärkung mit hervorragendem Erbseneintopf aus der Feldküche ging es in den Innenbereich des Museums. Die Sammlung ist überaus umfangreich und vielfältig. Besonders viel Herzblut und Arbeitszeit dürfte in die Geschichte der us-army im A-Flügel des "Hakenkreuzbaus" gesteckt worden sein. Hier wurden u.a. Szenarien wie von der Landung in der Normandie und des Einsatzes im Irak nachgebildet. Auf Fotos vom Innenbereich habe ich übrigens gänzlich verzichtet, denn da wäre ich heute noch mit dem Fotografieren beschäftigt. Bei Interesse am Besten also selbst einmal im Museum vorbeischauen. Es lohnt sich. Was sich dort so tut lässt sich übrigens auch ganz bequem auf der facebook Seite des Museums verfolgen.