A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Samstag, 3. Dezember 2016

Eiskristalle

In der letzten Zeit bin ich nicht oft zum Fotografieren gekommen. Als ich heute Vormittag aufgestanden bin, und aus dem Fenster gesehen habe, war mir klar: Heute mußt Du! Bereits beim ersten Blick aus dem Fenster war zu sehen daß die Bäume dicht mit Raureif behangen waren. Das Phänomen der Entstehung von Raureif tritt relativ selten auf. Er entsteht bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt in klaren Nächten. Wichtig ist dabei dass die Taupunktstemperatur Lufttemperaturniveau erreicht. Der so in der Luft gespeicherte Wasserdampf gefriert zu feinsten Eiskristallen die in der Luft schweben, und sich bei Wind an Bäumen, Pflanzen, Zäunen, etc. festsetzen. Selbst gegen Mittag hatte es noch -3 Grad, weshalb sich die Eiskristallgebilde besonders lange gehalten haben, und in der Sonne bei klarem Himmel besonder schön zur Geltung kamen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen