Sonntag, 1. Dezember 2019

Der Bahnhof Hemhofen bei Nacht

Den ehemaligen Bahnhof Hemhofen habe ich vor ungefähr einem Jahr schon einmal fotografiert. Nun habe ich einige Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1892 zeigt sich bei der warmen Beleuchtung der alten Bahnhofslampen von seiner schönsten Seite. Die Spiegelungen der nassen Straße verstärken diesen Eindruck noch. Die lästigen Schmierereien vor allem an der Rückseite des alten Gebäudes habe ich mit photoshop entfernt. Im Rahmen einer anstehenden Verschönerung des Bahnhofes samt Vorplatz würde ich mir wünschen dass das noch vorhandene Gleisjoch samt Signalanlage zurück vor das Gebäude auf die ehemalige Trasse kommt (wie es eine Zeit lang der Fall war). So wäre der Bahnhof in meinen Augen eine würdige Erinnerung an die ehemalige Bahnstrecke zwischen Höchstadt und Forchheim, welche immerhin über 100 Jahre von 1892 bis 1995 existierte...