Montag, 20. April 2020

Kirschblüte in Franken

Mitte April, und die Kirschbäume stehen schon wieder in voller Blüte. Jedes Jahr um diese Zeit verwandelt sich die Fränkische Schweiz in ein weißes Blütenmeer. Mit über 200.000 Kirschbäumen zählt die Fränkische zu den größten geschlossenen Kirschenanbaugebieten in Deutschland. In den vorherigen Jahren habe ich immer wieder einmal Aufnahmen der Kirschblüte gemacht, u.a. in Pretzfeld und Kalchreuth. In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Auch das Blütenbarometer wurde nicht aktualisiert, damit die Leute aufgrund des Coronavirus zu Hause bleiben. Zwar ist es von mir nur ein Katzensprung in die Fränkische Schweiz, doch für diese Aufnahmen mußte ich gerade einmal ein paar Minuten mit dem Fahrrad fahren. Die Bilder entstanden bei der Ortschaft Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Ein wunderschöner Flecken Natur...