Donnerstag, 7. Mai 2020

Bikertreff Kathi Bräu

Die Brauereigaststätte Kathi Bräu in Heckenhof ist ein Bundesweit bekannter Bikertreff. Das Gasthaus geht zurück auf einen ehemaligen Rittersitz. Als Streitbergisches Lehen wird das Schloss urkundlich erstmals 1498 erwähnt, als es an Balthasar von Aufseß als Lehen vergeben wird. Über 300 Jahre lang bleibt es im Besitz derer von Aufseß, bis es im Jahr 1802 an den Wirt und Brauer Johann Seeger verkauft, und zum Wirtshaus umgebaut wurde. Das Gasthausgebäude in seiner heutigen Form mit Satteldach und Fachwerkgiebel stammt aus dem 18. Jahrhundert. Daran angrenzend hat sich der Rest eines ehemaligen Rundturms erhalten, welcher mit einem Zeltdach versehen, und zu einem Backofen ausgebaut wurde. Auch eine Scheune mit reichem Fachwerkgiebel (bezeichnet mit der Jahreszahl 1786) hat sich erhalten. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. übernahm Georg Ott Brauerei und Gastwirtschaft. Ab 1900 befand sich die Wirtschaft im Eigentum von Wilhelm Hans Dorsch. Nach seinem Tod führte zunächst seine Frau die Wirtschaft und Brauerei, danach ihr Sohn Hans Dorsch. Nach dessen Tod übernahm seine Schwester Katharina ("Kathi") Meyer, geborene Dorsch von 1955 bis zu Ihrem Tod am 10.10.1993 die "Kathi Bräu". Danach übernahm ihr langjähriger Braumeister Josef Schmitt den Betrieb, bis er am 22.12.2018 mit 80 Jahren verstarb. Seit Februar 2019 führt nun sein ältester Sohn, Alois Maximilian Schmitt das Traditionsunternehmen weiter. Zur Freude vieler, denn die Kathi Bräu genießt Kultstatus und ist während der Motorradsaison immer sehr gut besucht. Ich habe einen Tag nach Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen eine Ausfahrt dorthin gemacht, und die "Ruhe vor dem (An)sturm" für ein paar Aufnahmen der alten Gebäude genutzt. Außerdem habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt meine neue Maschine für ein paar Fotos so zu platzieren wie es sonst zu dieser Jahreszeit wohl nie mehr möglich sein wird. Ich freue mich schon jetzt wieder auf viele schöne Ausfahrten dorthin, und verweise für Anfahrt und Öffnungszeiten gerne auf die offizielle Internetseite. Für die Motorradfahrer unter meinen Lesern verweise ich auch noch auf die facebook Gruppe Bikertreff Kathi Bräu Aufseß. Hier auch noch ein Bericht von nordbayern.de. In diesem Sinne: Auf eine wunderschöne (Motorrad)saison, und DlzG...