Donnerstag, 21. Mai 2020

Wanderung in der Teufelsschlucht

Am heutigen Vatertag ging es bei herrlichem Frühlingswetter in die Teufelsschlucht bei Altdorf. Diese Räthsandsteinschlucht ist bereits seit 1910 als Naturdenkmal ausgewiesen. In der von altem Baumbestand gesäumten Schlucht mit Felsen, Felssturzbereichen, reichlich Totholz und Quellen kann man mit Glück sogar Eisvögel und Feuersalamander entdecken. Ausgangspunkt der Wanderung war ein Parkplatz nahe dem Schloss Grünsberg. Ziel war die Felskaskade Teufelskirche mit den in den Sandstein gehauenen Stollen. Diese habe ich übrigens bereits im Oktober letzten Jahres erkundet. Die Fotos dazu sind hier zu finden. Nach einer Brotzeitpause ging es dann zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Da die Wegstrecke überschaubar ist habe ich mir an diesem Tag auch noch die Sophienquelle angesehen, und auch die Löwengrube und die Burg Burgthann besucht. Die Bilder dazu gibt es in Kürze dann hier zu sehen...