Freitag, 31. Juli 2020

Merks Motor Museum Nürnberg

Gestern habe ich es endlich einmal geschafft mir Merks Motor Museum in Nürnberg anzusehen. Seit 2011 existiert dieses private Museum im Stadtteil Schafhof nun schon in den Produktionshallen einer ehemaligen Fensterfabrik. Auf rund 2.000m² Ausstellungsfläche können außer mitlerweile über 90 Old- und Youngtimer und 115 Motorrädern auch weitere Sammlungen wie Fahrräder, Modellautos, nostalgische Schreibmaschinen, Telefone, Radios, alte Blechdosen, Schilder, und vieles mehr bestaunt werden. Eine Besonderheit ist hierbei der Bestand von Fahrzeugen der Firma Hercules, welche eine der weltweit größten Sammlungen sein dürfte. Den Grundstein dieser riesigen Sammlung legte Claus Merk im Jahr 1975 mit dem Kauf und der Restauration eines Mercedes 220 S Cabriolet, Baujahr 1957. Über die Jahre und Jahrzehnte hinweg wuchs die Sammlung des ehemaligen Immobilienunternehmers einfach immer weiter. Mit der Eröffnung des ersten Nürnberger Automobilmuseums konnte er sich dann seinen Lebenstraum erfüllen. Das Museum ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich sehr. Mehrmals im Jahr finden hier auch Veranstaltungen statt. Schauen Sie am Besten doch selbst einmal vorbei...