Sonntag, 6. Februar 2022

Der Weißensteinturm bei Stammbach

Der Weißensteinturm bei Stammbach im Fichtelgebirge steht auf dem gleichnamigen 668 m ü. NHN hohen Weißenstein im nördlichen Fichtelgebirge. Da der Weißenstein bereits im Mittelalter von strategischer Bedeutung war befanden sich an dieser Stelle schon mehrere Vorgängerbauten. Auf der Aussichtsplattform hat man einen hervorragenden Blick bis nach Kulmbach und ins Fichtelgebirge. Der erste Turm (damals Teil einer Reihe von Warttürmen) wurde wohl im 14. Jahrhundert aus Holz errichtet. Später folgten Türme aus Stein. Der erste Aussichtsturm (ein steinerner Rundturm) entstand 1898 durch den Weißensteinverein. 1925 wurde er durch den heutigen 19 Meter hohen Turm ersetzt. Architekt war Hans Reissinger, der auch den Asenturm auf dem Ochsenkopf entworfen hat. Eine Besonderheit ist das Baumaterial. Der Turm ist vermutlich das einzige Gebäude weltweit, welches aus dem seltenen Eklogit errichtet wurde. Dieses sehr harte, rot und grün gefärbte Gestein wurde direkt am Weißenstein gefördert, wo es vorkommt. Der Turm ist ganzjährig zugänglich, und kann auch bequem mit dem PKW erreicht werden. Direkt nebenan befindet sich die Ausflugsgaststätte Weißenstein. Weitere Infos über den Turm sind u.a. auf Wikipedia zu finden. Infos über den Eklogit am Weißenstein kann man auf der Seite des Bayerischen Bundesamtes für Umwelt nachlesen