Samstag, 19. Februar 2022

Ganz oben im Fichtelgebirge

Der Schneeberg ist mit 1.051 m ü. NHN der höchste Berg des Fichtelgebirges. Wenn man auf dem Backöfele, dem hölzernen Aussichtsturm steht, befindet man sich gleichzeitig auch an der höchsten Stelle Frankens und ganz Nordbayerns. Den ehemaligen Fernmeldeturm der Bundeswehr konnte ich aufgrund des dichten Nebels bei meinem letzten Besuch nicht erkennen. Kaum zu glauben bei diesem Oschi. Früher war dieser Bereich übrigens militärisches Sperrgebiet. Heute steht der Turm unter Denkmalschutz, und ist ein Mahnmal des Kalten Krieges. Weitere Infos gibt es bei Interesse u.a. auf Wikipedia zum nachlesen. Mit meinen Aufnahmen bin ich nicht so ganz zufrieden. Das Gegenlicht ist störend, und ich hätte mir insgesamt mehr Zeit lassen sollen. Beim nächsten Besuch im Frühling oder Sommer dann.