Sonntag, 9. Oktober 2022

Das Naturhistorische Museum Nürnberg

Ende September habe ich erstmals das Naturhistorische Museum in Nürnberg besucht, da ich mir die Abteilung für Karstkunde ansehen wollte. Das Museum wurde 1884 von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. gegründet. Der Verein besteht bereits seit dem Jahr 1801. In dem Museum am Marientorgraben gibt es Abteilungen für Vorgeschichte, Archäologie, Geologie, Karst & Höhlen, Ökologie und Völkerkunde sowie wechselnde Sonderausstellungen. Ein Besuch lohnt sich, wie man auf meiner kleinen Auswahl an Bildern hoffentlich sieht. Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Besuch der Internetseite der NHG.e.V. Übrigens gehört auch das Freilandaquarium und- Terrarium in Stein zur Naturhistorischen Gesellschaft. Ich habe es vor zwei Jahren besucht. Bilder davon gibt es hier zu sehen.