Samstag, 15. Oktober 2022

Die Höhle im Kirchenweggrund

Eine weitere Höhle die ich im Sommer 2022 befahren habe. Durch ein kleines Loch in einer Felswand ging es hinein in die Fränkische Unterwelt. Ein Gang nach links, ein Gang nach rechts und einer geradeaus. Der Linke entpuppte sich schnell als Sackgasse und so ging es zunächst einmal gebückt den breitesten Gang geradeaus hinein. Es folgte eine kleine Halle in der ich an manchen Stellen aufrecht stehen konnte. Nachdem die Fotos im Kasten waren ging es kriechend weiter hinein. Ein zweiter Raum der interessanterweise weniger ansehnlich und auch weniger aktiv als der Erste war. Leider war hier bereits Ende und nachdem ich auch hier meine Bilder gemacht hatte ging es zurück zum Eingangsbereich. Hier wartete noch der Gang der nach rechts entlang der Felswand führte. Hier konnte ich durchaus auch ein paar schöne Details fotografieren. Es wurde niedriger und ging nur noch kriechend voran. Durch einen Gang der einem Raubtier wohl als Speisekammer diente (zahlreiche Knochen lagen herum) kam ich zu einer Gabelung. Vor einem Schluf der zwar vielversprechend aussah mich aber aufgrund der geringen Dimension abschreckte war dann für mich Schluß für heute. Da ich allein unterwegs war (eh nicht klug) und nicht über einen Plan dieser Höhle verfügte war mir das Unterfangen zu unsicher. Vielleicht ein Grund noch ein zweites Mal und dann in Begleitung vorbeizuschauen.