A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Freitag, 19. September 2014

Die Kirchenburg St. Georg in Effeltrich

Gegenüber der uralten Tanzlinde in Effeltrich befindet sich die Kirchenburg St. Georg. Sie wurde Ende des 15. Jahrhunderts als Wehrkirche erbaut, nachdem Nürnberger Truppen den Ort zweimal überfallen und ausgeraubt hatten. Die ringsum erhaltene Mauer hat eine Gesamtlänge von etwa 200 Meter - ein kleiner Teil ist sogar noch in der ursprünglichen Höhe mit Wehrgang zu sehen. Die Kirchenburg hat vier Türme - drei davon rund, ein Vierter wurde nach Zerstörung in schnellerer eckiger Bauweise neu errichtet. Die Kirchenburg in Effeltrich zählt mit den beiden ähnlichen Kirchenburgen in Hannberg und Kraftshof bei Nürnberg zu den am Besten erhaltenen Anlagen dieser Art in Franken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen