A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Dienstag, 26. August 2014

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Ich habe es bereits seit Langem vor, aber bislang einfach noch nicht geschafft: Eine Fahrt mit der DFS - der Dampfbahn Fränkische Schweiz. Bei einem Ausflug in die "Fränkische" im Juni habe ich es aber zumindest geschafft am Bahnhof Streitberg einige Aufnahmen der einfahrenden Dampflok zu machen. Es handelte sich um die Lokomotive 4 (Bauart ELNA 6) aus dem Baujahr 1930. Auf der Strecke zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle sind an den Betriebstagen in regelmässigen Abständen abwechselnd auch noch einige weitere historische Dampf- und Diesellokomotiven im Einsatz. Die DFS ist Frankens erste Museumsbahn, und der Verein feierte vor Kurzem bereits sein 40jähriges Bestehen. Zahlreiche Information zum Verein, den Fahrzeugen, und natürlich den aktuellen Fahrplan sind auf der Internetseite des Vereins zu finden. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja nun doch noch endlich auch einmal mitzufahren (update 12/2018: Kaum zu glauben, aber auch vier Jahre später habe ich es noch nicht auf die Reihe bekommen, eine Fahrt mitzumachen. Für 2019 habe ich es mir nun wirklich fest vorgenommen. 2018 habe ich aber Aufnahmen einiger Waggons im Heimatbahnhof der DFS zu machen. Die Bilder dazu sehen Sie hier).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen