Sonntag, 27. Dezember 2020

Stadtspaziergang in Erlangen

Im November habe ich an zwei Sonntagen Stadtspaziergänge in meiner Heimatstadt Erlangen unternommen. Bei schönem Wetter wollte ich Aufnahmen der Altstadt in schwarz-weiß machen, und dabei mehr oder auch weniger bekannte Ecken im Bild festhalten. Die Sonntage eigneten sich besonders gut, weil hier deutlich weniger Verkehr ist, und sich auch weniger Menschen auf den Plätzen aufhalten. Schwarz-weiß habe ich gewählt weil ich alte Gebäude fotografiert habe. Moderne Elemente stören hier deutlich weniger als in Farbe. Ich habe mir auch die Freiheit genommen mich störende Dinge mittels Bildbearbeitung aus den Aufnahmen zu entfernen. So fehlt also das ein oder andere Verkehrs- oder Verbotsschild genauso wie Unrat und Zigarettenkippen auf dem Boden. Auf den Bildern ist natürlich nur ein Teil der Altstadt zu sehen. Weitere Aufnahmen von künftigen Spaziergängen (z.B. in der östlichen Altstadt Richtung Zollhaus) sind aber geplant. Vor einigen Jahren habe ich bereits schon einmal Schwarz-weißaufnahmen von Erlangen gemacht. Diese sind hier zu finden. Für noch mehr Bilder aus Erlangen bitte einfach die Suchfunktion der Seite nutzen.