Dienstag, 1. Dezember 2020

Die St. Laurentius Kirche Roßtal

Ein Straßenschild bei Fürth hatte mich vor einer Weile auf die "Krypta Roßtal" aufmerksam gemacht. Ich war neugierig geworden, und habe einen Abstecher zu dieser Krypta gemacht. Die Beschilderung führte mich zur Pfarrkirche St. Laurentius, einem im Kern romanischen Sansteinquaderbau. Die Hallenkrypta gehört zu den ältesten Teilen der Kirche, und datiert auf die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts. Der Großteil des Bauwerks stammt aus dem 14./15. Jahrhundert. Ebenso wie die Kirchhofmauer mit der mittelalterlichen Befestigung. Die Kirche selbst und auch das gesamte Ensemble mit den umgebenden Gebäuden (Torhaus, zwei Pfarrhäuser, Mesnerhaus, ehem. Schule, Brunnnenhaus, Stadel...) sind sehr sehenswert. Weitere Informationen zur Kirche gibt es auf der Seite der Pfarrei Roßtal. In direkt an die ehem. Kirchenburg angrenzenden Gebäuden befindet sich übrigens auch ein Museum des Heimatvereins Roßtal e.V. Schaut gerne mal vorbei.