Montag, 21. Dezember 2020

Jüdischer Friedhof Mühlhausen

Der jüdische Friedhof in Mühlhausen wurde im Jahr 1738 errichtet, und befindet sich auf einem Hügel außerhalb der Ortschaft. Zuvor wurden die Verstorbenen auf dem jüdischen Friedhof in Zeckern beigesetzt (Fotos von mir vom Friedhof in Zeckern sind hier zu finden). Heute befinden sich auf dem rund 8.000m² großen Gottesacker noch etwa 370 Grabsteine. Einige der Gräber sind mit schmiedeeisernen Umfassungen umgeben, was ich so bislang auf jüdischen Friedhöfen noch nicht gesehen habe. Nicht auf meinen Bildern zu sehen ist das Taharahaus, welches sich rechts neben dem Eingang befindet. Es wurde um 1900 erbaut. In einem der drei Räume befindet sich ein alter Steintisch, auf welchem die Toten gewaschen wurden. Weitere Informationen und Bilder zu diesem Judenfriedhof sind auf der Seite alemannia-judaica zu finden. Bilder von weiteren jüdischen Friedhöfen in Franken gibt es in diesem Bereich meiner Seite.