Sonntag, 29. Januar 2023

Gruß aus der Kältekammer Frankens

Es ist schon faszinierend: Als ich am Vormittag im Landkreis Forchheim losgefahren bin hatte es +2° Celsius. Auf dem Parkplatz Ochsenkopf Nord zeigte das Thermometer Mittags -5° Celsius an. Auf dem Gipfel dürften es noch ein paar Grad weniger gewesen sein. So genau weiß ich das aber nicht, da mein Handy wie immer bei solchen Temperaturen den Dienst quittiert hat. Akkuleistung im Tal voll, auf dem Gipfel dann 1%. Tja, eigentlich war ja für den Nachmittag etwas Sonne angekündigt worden. Leider Fehlanzeige. Im gesamten Gipfelbereich herrschte zäher Hochnebel. Der hat aber durchaus auch etwas, finde ich. Er verleiht der Natur etwas mystisches. Ich habe versucht das etwas einzufangen. Für meinen nächsten Ausflug ins Fichtelgebirge wünsche ich mir aber trotzdem wieder Schnee und Sonne. Wie das dann am Ochsenkopf aussieht ist auf diesen Bildern vom letzten Jahr zu sehen.