Samstag, 8. Januar 2022

Vom Ochsenkopf zum Weißmainfelsen

Mein erster Ausflug auf den Ochsenkopf begann bei der Seilbahn Süd in Fleckl. Für aktuell 5,50 Euro Einzelfahrt oder 9,- Euro für die Berg- und Talfahrt kann die Distanz von knapp zwei Kilometern und der Höhenunterschied von 249 Metern hinauf bis zum Gipfel auf bequeme Art und Weise überwunden werden. An Heilig Dreikönig herrschte Kaiserwetter. Ich genoß die Sonne auf dem Gipfel, suchte das Wahrzeichen auf, bestieg den Asenturm, und ging dann weiter zum Goethefelsen. Herrliche Sicht, und Sonne pur. Weiter ging es zum Weißmainfelsen. Nach dem Aufstieg auf die mächtige Granitfelsengruppe am Osthang des Berges auch hier eine wunderbare Fernsicht - zum Beispiel hinüber zum mächtigen Fernmeldeturm auf dem benachbarten Schneeberg. Nach einer kurzen Rast in einer kleinen Holzhütte machte ich mich dann langsam auf den Rückweg. Ich genoß noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem mit 1.024 m. u. NHN zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges, und bestieg dann die Seilbahn die mich wieder bequem ins Tal brachte. Es war ein wundervoller Tag, und sicherlich nicht mein letzter Besuch des Ochsenkopfs.