Samstag, 8. Januar 2022

Rudolfstein & Drei Brüder Felsen

Bereits einen Tag nach meinem Ausflug zum Ochsenkopf (Fotos hier) zog es mich erneut ins Fichtelgebirge. Ausgangspunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz vom Landgasthaus Birkenhof in Schönlind. Ziel war der Rudolfstein, ein Berg im nordöstlichen Schneebergmassiv auf 866 m ü. NN. Für den heutigen Tag war Schnee vorhergesagt worden. Pünktlich zum Erklimmen des Gipfels auf einer beeindruckenden Felsformation riss die Wolkendecke zunächst aber kurzzeitig auf, so dass ich ein paar Bilder bei blauem Himmel machen konnte. Wenige Minuten später war dies aber schlagartig vorbei. Der Himmel zog sich zu, es wurde plötzlich deutlich windiger. Beim erreichen der Drei Brüder Felsen, ein ebenfalls sehr sehenswertes Ensemble aus durch Wollsackverwitterung geschichteter Felsen war der Himmel dann weiß und konturlos, und kurz darauf begann es dann zu schneien. Trotzdem wollte ich dem Schneeberggipfel gerne noch einen Besuch abstatten. Durch Unachtsamkeit hatte ich den Höhenweg jedoch verlassen, und war nun unterhalb des Gipfels Richtung Nußhardt unterwegs. Der Umweg wäre mir dann doch zu viel gewesen. Also Abbruch, und zurück nach Schönlind. Auch so waren fast 10 Kilometer Fußmarsch zusammen gekommen. Kurz vor dem Parkplatz dann noch einer Gruppe mit Alpakas begegnet, und den Tag dann im Gasthaus Birkenhof bei hervorragend guten Rehmedaillons ausklingen lassen. Der perfekte Abschluss für einen gelungenen Tag.