Freitag, 14. Januar 2022

Wanderung im Steinwald

Ziel meiner heutigen Wanderung war die Platte im Landkreis Tirschenreuth. Mit 946 m ü. NHN der höchste Berg im Steinwald. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz in Hohenhard. Auf dem bestens beschilderten Weg ging es zunächst zur Burgruine Weißenstein. Die sehenswerte Festung befindet sich auf dem gleichnamigen Weißenstein, einem 863,5 m ü. NHN hohen Granitfelsen. Während die Sonne hier noch gegen den zähen Hochnebel kämpfte konnte ich ein Stück weiter erstmals weißblauen Himmel sehen. Weiter ging es zur Dreifaltigkeitskapelle, und am Schloßfelsen vorbei. Nach rund vier Kilometern war die Platte erreicht. Hier trohnt der markante Oberpfalzturm mit seinen 150 Stufen und 35 Metern Gesamthöhe. Bei gutem Wetter hat man hier einen Blick bis ins Erzgebirge und den Bayerischen Wald. Dies war mir heute jedoch nicht vergönnt. Die Sonne kämpfte beharrlich, aber der Hochnebel war einfach zu dicht. Ich habe lange auf dem Turm gewartet, es dann aber aufgegeben. Weiter ging es zum nahen Katzentrögel, einer Felsformation auf 941 Metern Höhe. Auf dem Rückweg dann eine erneute Besteigung des Turms. Da kam doch die Sonne raus, oder? Nein doch nicht. Auf halber Turmhöhe etwas blauer Himmel, ganz oben nur Suppe. Also dann doch wieder zurück, und an der Wegkreuzung bei der Kapelle noch ein Foto eines Marienbildes gemacht. Zurück an der Burgruine hatte es aufgeklart. Also auch nochmal auf den Bergfried hinauf. Hier hatte ich nun einen Blick auf das Wolkenmeer und die untergehende Sonne. Traumhaft! Nach rund 10 Kilometern Wanderung hatte ich meinen Ausgangspunkt wieder erreicht, und erneut einen wunderbaren Tag im Fichtelgebirge verbracht.