Freitag, 9. Juni 2023

Spalten, Schlufe und ein Salzmännlein

Diese Woche war es endlich einmal wieder soweit. Ich habe meine persönliche Höhlensaison eingeleitet und mich unter Tage begeben. Gut ausgerüstet und mit Kameraequipment versehen haben wir uns zu zweit Bereiche einer Höhle in der Fränkischen Schweiz angesehen die wir bei unserem Besuch letztes Jahr noch nicht abgelichtet hatten. Das Höhlensystem führte reichlich Wasser und so war es wieder eine kleine Herausforderung die mitgeführten Kameras nicht zu schrotten. Meine bisherige Kamera fiel leider erst vor ein paar Wochen dem Salzwasser des Atlantiks zum Opfer. In einer Tropfsteinhöhle herrschen durch Sand, Schlamm, Wasser oder Sturz zahlreiche Risiken. Ein Kamerastativ vernünftig zum Stehen zu bringen oder durch Engstellen zu bugsieren ist zudem eine Geduldsprobe. Da wir aber die nötige Zeit und Ruhe hatten waren nach etwa fünf Stunden in der feuchten Finsternis wieder einige schöne Motive im Kasten und wir Beide glücklich und zufrieden. Zurück blieben noch immer Ecken die wir nicht unter die Lupe genommen hatten - die Schächte gar nicht mitgerechnet. Auf jeden Fall ein guter Grund um spätestens im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen. In einer der schönsten frei befahrbaren Höhlen in unserer Gegend.