A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 19. Juni 2014

Zisterze Ebrach

Die Zisterze Ebrach, ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser im Erzbistum Bamberg wurde als eines der ersten Zisterzienserklöster im deutschen Gebiet gegründet. Gestiftet wurde es bereits im Jahre 1127 durch die fränkischen Edelfreien Berno und Richwind von Ebrach. Unterstellt war es dem Mutterkloster Morimond. Die Baugeschichte der Anlage ist sehr komplex, und kann in groben Zügen auf wikipedia nachgelesen werden. Weitere Informationen finden sich auch auf der Seite Foracheim. Der Großteil der imposanten Anlage kann heutzutage besichtigt werden. Einige Gebäudetrakte und Gärten sind nicht zugänglich, und Bestandteil der Justizvollzugsanstalt Ebrach.















1 Kommentar:

  1. Sehr interessante Location!! Glaub ich hätt dort die Speicherkarte mit Leichtigkeit ausgeknipst - definitiv ein Pflichtpunkt, falls ich irgendwann wieder in eurer Ecke unterwegs bin! :)

    AntwortenLöschen