A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 5. Juni 2014

Die Wehrkirche St. Georg

Mit großer Bestürzung mußte ich heute lesen wie in der vergangenen Nacht in St. Martha - einer der ältesten Nürnberger Kirchen - ein verheerendes Feuer gewütet hat. Der Dachstuhl brannte komplett aus, es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Auch deshalb möchte ich heute ein weiteres Kleinod aus der Gotik vorstellen: Die Kirchenburg St. Georg im Nürnberger Stadtteil Kraftshof. Sie geht im Ursprung auf das Jahr 1315 zurück, und wurde dem Schutzheiligen St. Georg geweiht. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Anlage zahlreiche Erweiterungen erfahren. Innerhalb des Mauerrings mit seinen fünf Türmen und erhaltenem Wehrgang befinden sich neben der Kirche noch weitere Gebäude und ein Friedhof. Die Kirche beherbergt zahlreiche Kunstschätze. Ein Besuch lohnt. Weiteres auf der Seite der Kirchengemeinde Kraftshof.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen