Sonntag, 10. Juli 2022

Bahnhofsfest der DFS in Ebermannstadt

Am heutigen Sonntag gab es etwas zu feiern: Das Jubiläum "100 Jahre Lokalbahn Ebermannstadt - Muggendorf" wurde in Ebermannstadt angemessen zelebriert. Der Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. hatte die beiden Dampflokomotiven 64 491 ("Bubikopf") und die Ploxemam unter Dampf. Ebenso wie auch die Diesellok V36 235 aus dem Jahr 1939 zogen die Loks abwechselnd gut besuchte Sonderzüge zum Bahnhof nach Muggendorf. Am Bahnsteig in Ebermannstadt wurde für die Verköstigung gesorgt. Zudem gab es ein paar Verkaufs- und Infostände und Führungen durch den Lokschuppen des Vereins. Aufgrund der vielen Besucher gestaltete sich das Fotografieren natürlich schwierig. Aber mit sehr viel Geduld (manche Leute stellen sich oder ihre Kinder für Fotos direkt vor die Lok, lassen sich mit den Bildern Ewigkeiten Zeit und nehmen ihr Umfeld gar nicht mehr wahr... ) kam ich auch dieses Mal wieder auf meine Kosten. Den Schwerpunkt meiner Bilder nimmt die 64 491 ein, da ich von ihr bislang tatsächlich noch keine Fotos gemacht habe. Eine Fahrt habe ich mir heute gespart, dafür aber an einer sehr interessanten Lokschuppenführung teilgenommen. Die Fotos davon gibt es in Kürze in einem seperaten Fotoalbum.