Freitag, 15. Juli 2022

Wanderung am Naturpfad Weißer Main

Für meinen Kurzurlaub im Fichtelgebirge habe ich den Tipp bekommen eine Wanderung am Naturpfad Weißer Main zu unternehmen. Beim Abstieg vom Ochsenkopf über den Goethefelsen bin ich bereits an der Weissmainsquelle vorbeigekommen. Sie befindet sich auf 887 Meter ü NHN und gilt als Main-Quelle. Kurz nach dem Parkplatz am Karchesweiher verläuft dann parallel zu einem Forstweg der Naturpfad Weißer Main, der Richtung Talstation Ochsenkopf Nord führt. Der idyllische  naturbelassene Pfad führt zwischen Blaubeersträuchern und Farnen und über Felsen und Wurzeln meist direkt am Wasser entlang. Hier kann man zwischen mit Flechten und Moos bewachsenen Felsen und plätscherndem glasklaren Wasser die Natur genießen. Zeit, ein gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sollte man allerdings mitbringen, um auf dem etwa zwei Kilometer langen Steig gut unterwegs zu sein. Auf komoot ist der Pfad auf der Karte eingezeichnet, ein paar Vorschläge wie man die Wanderung noch verlängern kann gibt es ebenfalls. Ich kann den Naturpfad auf jeden Fall sehr empfehlen.