Montag, 11. Juli 2022

Im Lokschuppen der DFS Ebermannstadt

Beim Bahnhofsfest in Ebermannstadt zum Jubiläum "100 Jahre Lokalbahn Ebermannstadt - Muggendorf" wurden vom Veranstalter, dem Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. auch Führungen durch den Lokschuppen angeboten. Schon beim Bahnhofsfest 2019 konnte ich ein paar Fotos machen (Bilder davon gibt es hier) und ließ mir auch diese Gelegenheit nicht entgehen. Damals stand noch die 64 491 zur Wartung in der Halle und hat jetzt mit der ELNA 6 den Platz getauscht. Neben den anderen Loks und Waggons konnte ich auch einige Stillleben einfangen. Ich glaube man bekommt allein anhand der Bilder einen Eindruck davon was für harte, schmutzige und schweißtreibende Arbeiten in einem Betriebswerk oder Lokschuppen anfallen. Dies alles geschieht ja meist "hinter den Kulissen" und die Teilnehmer der Sonderfahrten in die Fränkische Schweiz bekommen davon nichts mit. Wer neugierig geworden ist und den Verein unterstützen möchte, oder sich für eine der Sonderfahrten interessiert schaut gerne mal auf https://www.dampfbahn.net vorbei. Meine Bilder vom Bahnhofsfest 2022 sind übrigens hier zu sehen