Dienstag, 19. Juli 2022

Sommerwanderung am Ochsenkopf

Ausgangspunkt dieser Wanderung war die Talstation Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün. Mit dem Lift ging es bequem hinauf auf 1.024 Meter über NHN. Nach einem Abstecher zum Wahrzeichen des zweithöchsten Gipfel des Fichtelgebirges und vorbei am Asenturm machte ich mich dann an den Abstieg. Es war mein erster Besuch im Sommer und eine völlig andere Welt als im verschneiten Winter. Das nächste Ziel war der Goethefelsen, bevor ich weiter Richtung Weissmainsquelle abstieg. Vor der Quelle habe ich aber noch beim Weißmainfelsen vorbeigeschaut. Der höchste Punkt dieser dominanten Granitformation auf den eine Treppe führt liegt auf 929 über NHN. Von hier aus hat man einen schönen Blick zum benachbarten Schneeberg. Die Weissmainsquelle bildet den Ursprung des Weißen Mains, welche auch als Hauptquelle des Mains gilt. Schon faszinierend dass dieses kleine Rinnsaal der Beginn einer 527 Kilometer langen Fließstrecke ist, welche bei Mainz in den Rhein mündet. Selbstverständlich habe ich das Wasser gekostet, welches bei den sommerlichen Temperaturen sehr erfrischend war. Nach einer Rast war das nächste Etappenziel der Karchesweiher. Das dort befindliche Waldrasthaus ist übrigens sehr zu empfehlen. Am Karchesweiher endet auch diese Fotostrecke. Nach einer erneuten Rast ging es aber noch entlang des Naturpfades Weisser Main zurück zur Talstation Ochsenkopf Nord. Die Fotostrecke hierzu gibt es aber in einem seperaten Album.