Freitag, 17. März 2023

Der Winter wehrt sich noch - Teil 2

Auf meiner Wanderung von Schönlind auf den Schneeberg kam ich nach dem Rudolfstein zunächst an der Felsformation "Die drei Brüder" vorbei, bevor ich nach etwa 6 Kilometern auf dem höchsten Berg Frankens stand. Hier lag bereits deutlich mehr Schnee und auch der Wind am Gipfel hatte zugenommen. Die Sicht war sehr eingeschränkt, aber ich mag auch Nebel durchaus. Nachdem ich den Aussichtsturm Backöfele erklommen hatte nahm das Schneetreiben immer mehr zu. Auch fotografieren machte keinen Sinn mehr wie man vielleicht gerade an den letzten beiden Bildern erkennen kann. So machte ich mich an den Abstieg. Was in der Zwischenzeit so an Niederschlag herunterkam war erstaunlich. Meine Fußspuren waren nicht mehr zu erkennen und alles fühlte sich nach tiefstem Winter an. Ich fand es großartig. Ein letztes Mal das Knarzen der Schritte im Schnee, das Knistern der dicken Flocken auf meiner Jacke und ein gefrorener Bart. Ich war mir ziemlich sicher dass dies der endgültige Abschied vom Winter für dieses Jahr war und so genoß ich auch die Ruhe und Einsamkeit auf dem Berg. Auf rund 12 Kilometern bin ich in fünf Stunden nur zwei Menschen begegnet. Herrlich. :)