Donnerstag, 16. März 2023

Der Winter wehrt sich noch - Teil 1

Der Winter kann hartnäckig sein in Hochfranken und dieses Jahr zieht er sich. Beim letzten Wintereinbruch Anfang März mußte ich leider arbeiten und konnte nicht ins Fichtelgebirge fahren. Dabei wollte ich unbedingt noch einmal etwas Schnee haben. Diesen Winter gab es davon für meinen Geschmack ohnehin zu wenig. Am gestrigen Mittwoch hatte ich dann aber unerwartet doch noch eimal Glück - und das Mitte März. Vom Wanderparkplatz in Schönlind bin ich auf den Schneeberg gewandert. Der Weg führte mich zunächst auf den Rudolfstein, der sich auf 866 m. ü. NHN befindet. Die Matratzenverwitterung ist dort sehr ausgeprägt. Auf den höchsten Felsenturm führt eine Treppe mit Aussichtskanzel. Die Sicht war auf dem Hinweg durch Nebel und starken Schneefall sehr eingeschränkt, so dass die Bilder die hier zu sehen sind auf dem Rückweg meiner Wanderung entstanden sind. Was mich auf dem Schneeberg erwartet hat gibt es im zweiten Teil zu sehen.