Dienstag, 2. April 2024

Saisonstart im schwarzen Berg

Gestern war es einmal wieder soweit: Die Höhlensaison hat begonnen. Für mich ist es nun das dritte Jahr in dem ich mich darauf freue Höhlen der Fränkischen Alb befahren zu dürfen. Diese Saison sind nun endlich auch meine ersten Schachthöhlen geplant. Den Anfang machte gestern aber erstmal ein Hohlraum den ich im Jahr 2022 erstmals befahren hatte. Zu Fünft ging es in ein komplexes und körperlich anspruchsvolles Höhlenlabyrinth mit einer Gesamtganglänge von über zwei Kilometern. Anders als vor zwei Jahren habe ich die Kameraausrüstung diesmal direkt im Auto gelassen, da sich das Mitführen bereits beim letzten Mal als recht schwierig erwiesen hat und das ständig auf- und abbauen von Stativ und Beleuchtung die Gruppe nur aufgehalten (und genervt) hätte. Ein paar Aufnahmen wollte ich dennoch mitbringen. Sie sind nach der eigentlichen Befahrung in der großen Eingangshalle entstanden. Ich habe mir berichten lassen dass in den vorherigen Jahren Anfang April deutlich mehr Fledermäuse in Trauben von der Decke hingen, was möglicherweise an den bereits seit Wochen sehr milden Temperaturen liegen mag.