Mittwoch, 18. September 2019

Besuch im Industriemuseum Lauf

Vor einer Weile habe ich das Industriemuseum in Lauf a.d. Pegnitz besucht. Zusammen mit einem sehr guten Freund habe ich dort einen kompletten Tag verbracht. Das Museum bot eine derartige Fülle an Motiven dass wir wahrscheinlich noch mehr Zeit als die sechs Stunden Öffnungszeit dort hätten verbringen können. Das direkt am Fluß Pegnitz gelegene Museum ist ein Handwerks- und Industriegeschichtsmuseum, in dem Exponate aus etwa den Jahren von 1890 - 1970 gezeigt werden. Hierbei stehen alle Gebäude des Museums an ihrem ursprünglichen Standort (in situ), und unter Denkmalschutz. Zu sehen gibt es u.a. eine Mühle, ein Hammerwerk, eine Schmiede, und eine Ventilfabrik. Hinzu kommen noch weitere Gewerke, Wohneinheiten, und vieles mehr. Ich kann das Museum sehr empfehlen, und verweise für weitere Eindrücke unseres Besuchs auch gerne auf die hervorragenden Fotografien die Arne Marenda an diesem Tag gemacht hat...