Mittwoch, 15. Dezember 2021

Aufstieg zur großen Kösseine

Den Auftakt einer Drei-Gipfel-Tour über 16 Kilometer bildete am vergangenen Samstag der Aufstieg zur Großen Kösseine. Das Bergmassiv im Fichtelgebirge südlich von Wunsiedel hat eine Höhe von 939 Meter ü. NHN. Ausgangspunkt der Wanderung bildete der Wanderparkplatz bei Hohenbrand. Begleitet hat mich dieses mal Marco von Marco´s Fotoblog. Bereits im Tal lag ordentlich Schnee, und der Gipfel war im Hochnebel nicht zu erkennen. Oben am Kösseinehaus angekommen erwartete uns noch mehr Schnee, und ein vereister Aussichtsturm der sich nur mit Vorsicht und Mühe erklimmen lies. Bei klarer Sicht hat man hier eine wunderbare Rundumsicht sagt man. Uns bot die Natur dafür Baumwipfel in Zuckerguss in einer Nebelsuppe - was ich aber ebenfalls sehr sehenswert fand. Auch das Granit Blockmeer war von viel Schnee bedeckt, und in seinem eigentlichen Ausmaß nicht zu erkennen. Klarer Fall: Auch hier muß ich auch mal zu einer anderen Jahreszeit vorbeischauen. Nachdem wir den Gipfel genossen und beide ausreichend Fotos gemacht haben ging es dann an unser nächstes Etappenziel: Den Kleinen und Großen Haberstein. Die Fotos hierzu folgen dann in einem seperaten Fotoalbum.