Freitag, 30. Dezember 2022

Weiter zum Großen Haberstein

Am Samstag, den 17.12 habe ich mich am Vormittag vom Wanderparkplatz bei Hohenbrand zum Aufstieg auf die Kösseine gemacht (die Fotos sind hier zu sehen). Nach einem ersten Zwischenstopp am Gipfel auf 939 m ü. NHN ging es in Begleitung meines Vaters weiter zum Grossen Haberstein. Mit seinen 848 Metern zählt er zwar nicht zu den höchsten Gipfeln im Fichtelgebirge, der Aufstieg und die Aussicht vom Aussichtsfelsen ist aber durchaus sehenswert. Von der Kanzel aus zu sehen sind u.a. die kleine und große Kösseine, Ochsenkopf und Schneeberg sowie die Stadt Wunsiedel. Nachdem der herrliche Blick inmitten des wundschönen Fichtelgebirges ausreichend gewürdigt wurde ging es zurück zum Kösseinegipfel. Hier warteten im Kösseinehaus ein Abendessen und das verdiente Gipfelbier auf uns. Außerdem ein wunderschöner Sonnenuntergang, welchen es hier zu sehen gibt.