Freitag, 19. Mai 2023

Auf dem höchsten Berg Spaniens

Im April 2019 habe ich zum ersten Mal Urlaub auf Teneriffa gemacht (die Fotos gibt es hier zu sehen). Schon damals konnte ich mit der Seilbahn auf den Vulkan "El Teide". Die Besteigung des Gipfels blieb mir aber verwehrt, da hierfür eine Genehmigung benötigt wird. Diese war schon Monate im voraus ausgebucht. Aus Sicherheits- und Schutzgründen dürfen nur 200 Personen pro Tag auf den Gipfel. Dieses Mal konnte ich mir aber eine Genehmigung sichern und auf dem "footpath No. 10" die fehlenden 160 Höhenmeter zurücklegen. Ein kurzer aber anstrengender Aufstieg in dünner Luft. Auf 3.715 Metern Höhe dann ein atemberaubender Rundumblick und Glücksgefühle. Da mußten natürlich auch ein paar selfies zur Erinnerung sein. Da der Aufenthalt auf dem Vulkan auf eine Stunde begrenzt ist machte ich mich dann an den Abstieg zur Bergstation auf 3.555 Metern. Bevor es wieder hinunter in den Kessel ging ließ ich mir aber einen kurzen Abstecher Richtung Pico Viejo - dem zweithöchsten Gipfel mit einem beeindruckenden Kraterdurchmesser von 800 Metern - nicht nehmen. Für mich ging mit diesem Tag ein Wunschtraum in Erfüllung.