Donnerstag, 29. August 2019

Wanderung in der Schwarzachklamm

Ich hatte es mir schon lange vorgenommen, und gestern hat es nun endlich einmal geklapt: Eine Wanderung in der Schwarzachschlucht bei Schwarzenbruck. Ich wußte dass es hier schön sein soll, aber wenn ich gewußt hätte WIE schön es hier ist wäre ich schon wesentlich früher gekommen. Bei der Schwarzachschlucht handelt es sich um ein etwa zwei  Kilometer langes Flusstal, welches sogar offiziell mit dem Gütesiegel "Bayerns schönste Geotope" ausgezeichnet wurde. Das Naturschutzgebiet besteht aus einem Mischwald mit vielen Farnen und Moosen, in dem auch das Totholz verbleiben darf. Hier hindurch hat sich die langsam fließende Schwarzach im Laufe der Zeit tief in den Burgsandstein eingeschnitten, und zahlreiche Aushöhlungen, überhängende Dächer und Grotten geschaffen. Entstanden ist eine wildromantische Schlucht mit bizarren Felsformationen welche wahrlich eine Augenweide sind. Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung ist dann noch der Brückkanal, eine gewaltige Trogbrücke welche 1841 errichtet wurde um den Ludwig-Donau-Main-Kanal über die Schwarzach zu führen. Mit einer Höhe von 17,50 Metern und einer Länge von 90 Metern war das Bauwerk eine Meisterleistung der damaligen Zeit. Wer mag kann nun auch den alten Kanal entlang wandern. Ich habe nach einer Stärkung in der Waldschänke den Rückweg zum Wanderparkplatz auf der anderen Seite der Schlucht angetreten. Diese Seite der Schlucht ist allerdings weniger interessant, führt aber an den Resten ehemaliger Sandsteinbrüche im Wald vorbei. Insgesamt war es eine wunderschöne Wanderung, die hier sicherlich zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz hat. Ich werde mit Sicherheit wiederkommen...