A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Dienstag, 25. März 2014

Volksbad Nürnberg

Das Nürnberger Volksbad wurde in den Jahren 1911 bis 1913 im Jugendstil erbaut, und am 2.Januar 1914 feierlich eröffnet. Es wurde mit drei Schwimmhallen für Männer und Frauen, einem Dampfbad und weiteren Räumen konzipiert. Das Bad wurde 1994 stillgelegt, und liegt seitdem im Dornröschenschlaf. In der jüngsten Zeit war das unter Denkmalschutz stehende Gebäude immer wieder Thema in der lokalen Presse. Die unterschiedlichsten Nutzungsarten - vom Museum bis hin zum erneuten Betrieb als Schwimmbad sind im Gespräch. Der Förderverein Volksbad e.V. setzt sich für eine künftige Nutzung als Schwimmbad ein (was für mich ein kleiner Traum wäre), und bietet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Verein Geschichte für Alle e.V auch wieder Führungen an.
Im Folgenden eine paar Aufnahmen vom aktuellen Zustand des Eingangsbereichs. Eine schöne Aufnahme des Portals blieb mir aufgrund einer momentanen Baustelle direkt davor leider verwehrt. Auf der Seite des Fördervereins gibt es aber reichlich Bilder des Bades zu sehen...

1 Kommentar:

  1. Virtueller Rundgang durch das Nürnberger Volksbad. Musik: Reaction Fotografie: Mitwirkende Fotografen siehe Intro. Zusammen mit dem Förderverein Volksbad e. V. präsentierte die Band die Suite No.10 an der Nürnberger Blauen Nacht. http://vimeo.com/94427049

    AntwortenLöschen