A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Eine alte Mühle an der Aisch

Der alten an der Aisch gelegenen Medbacher Mühle ist leider bereits seit Jahren ein trauriges Dasein beschieden. Das Mühlengebäude und auch die Nebengebäude verfallen zusehends. Wenn man regelmässig an den Gebäuden vorbeifährt kann man dem über die Jahre hin fortschreitenden Prozess förmlich zusehen. Eine Sanierung ist wohl vom Tisch, und inzwischen wurde meinen Informationen nach auch die Abrißgenehmigung erteilt. In der Liste der Baudenkmäler in Bayern wird das Mühlengebäude als "zweigeschossiger traufständiger verputzter Satteldachbau mit Ecklisenen und Gurtgesims" aufgeführt, und auf die Mitte des 18. Jahrhunderts datiert. Im „Topo-geographisch statistischen Lexicon vom Königreiche Bayern“ von 1832 ist zu lesen: "Medbach, Med lach, Dorf an der Aisch, mit 21 H., 130 E und 1 Mühle mit 1 Schneidgange und 3 Mahlgängen, im Ldg. Höchstadt und in der Pfr. Ezelskirchen".  Das ist schon ein ordentlicher Sprung zurück in die Vergangenheit. Keine Autobahn die heute direkt an der Mühle vorbeiführt, keine Kläranlage in der Nachbarschaft, und kein immer weiter heranwachsendes Gewerbe- und Industriegebiet. Auch kein Kreisverkehr direkt davor, sondern nur ein holpriger Feldweg. Dazu ein nahes kleines verschlafenes Dorf mit 21 Häusern und 130 Einwohnern. Und eine Mühle an der stetig vorbeifließenden Aisch. Ich habe gestern das schöne Wetter ausgenutzt, um einige Aufnahmen des Ensembles zu machen. Wer weiß wie lange es in dieser Form noch besteht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen