A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 11. April 2019

Besuch auf dem Rochusfriedhof

Der Rochusfriedhof ist der weniger bekannte und neuere der beiden Nürnberger Pestfriedhöfe. Im Nürnberger Stadtteil Gostenhof gelegen entstand er infolge der Pestepidemie 1517/18. Wie auch der Johannisfriedhof befindet er sich außerhalb der Stadtmauern. Auf dem Friedhof befindet sich die Rochuskapelle, welche 1520/21 von dem bedeutenden Architekt und Steinmetz Hans Beheim dem Älteren erbaut wurde. Auf dem unter Denkmalschutz stehenden Friedhof, der von einheitlich liegenden Grabsteinplatten geprägt ist, befinden sich zahlreiche mit historischen und künstlerischen Epitaphen gestaltete Gräber aus dem 16.-18. Jahrhundert. Ausführliche Informationen für Besucher mit Öffnungszeiten, geschichtlichen Hintergründen und einem Friedhofsplan finden Sie auf den Seiten der Friedhofsverwaltung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen