A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Dienstag, 9. April 2019

Das Dampfross und das Krokodil

Im Rahmen einer mehrtägigen Dampfsonderfahrt nach Westböhmen und Dresden sollte am 08.04. eine Schnellzugdampflok der Reihe 01 150 mit historischen Wagen der 60er Jahre von Frankfurt/Main Hbf über Würzburg nach Nürnberg Hbf fahren. Dort sollte dann zusätzlich die 52 8195-1 der Fränkischen Museumseisenbahn an den Zug. Bereits am Vortag hatte ich das Glück diese Dampflok bei der Wartung auf dem Museumsgelände kurz zu filmen. Mit beiden Dampfloks sollte es dann weiter Richtung Marktredwitz gehen. Am Vortag habe ich jedoch erfahren dass die 01 150 leider nicht dabei sein wird. Dafür traf um 12.40 Uhr eine E 94 088 (Das "Deutsche Krokodil") im Nürnberger Hauptbahnhof auf Gleis 14 ein. Diese Lok - wie die 52 8195-1 ebenfalls Baujahr 1943 - wurde bei Ankunft relativ zügig abgekoppelt. Ich konnte daher nur wenige Aufnahmen von ihr machen. Wesentlich mehr Zeit konnte ich mir für die Dampflok nehmen. Planmäßige Abfahrt war nämlich 13.25 Uhr. Das war auch gut so, denn für einen Werktag waren doch ziemlich viel Dampfbegeisterte vor Ort. Es ist nicht so einfach gute Bilder zu machen, ohne ständig einen "Gleeskopf" vor der Linse zu haben. Ich bin mit meinen Bildern aber zufrieden, und konnte obendrein bei der Abfahrt auch nochmals ein kurzes Video aufnehmen. Nun wünsche ich viel Spaß mit den zahlreichen Bildern in Farbe und Schwarzweiß. Weitere Infos zu dieser Nostalgiefahrt finden Sie übrigens auf der Seite von Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen